Judo Club Balingen e.V.
Judo Club Balingen e.V.

Aktuelles

Württembergische Einzelmeisterschaften der U11 in Reutlingen      16.03.2024

Rosalie Daz erreicht den 2. Platz auf den Württembergischen Einzelmeisterschaften

Nach starken Leistungen auf den Bezirksmeisterschaften und den Südwürttembergischen Meisterschaften erreichte Rosalie die Qualifikation für die Landesmeisterschaft in Reutlingen am vergangenen Wochenende. Gleich in der ersten Begegnung gegen Lina Holderle (TSG Backnang) bewies die junge JC Athletin Wettkampfstärke, dominierte das Kampfgeschehen und ging als Siegerin hervor. Bei der zweiten Begegnung blieb Rosalie zwar bei ihrer starken Dominanz, konnte aber einer gekonnten Wurftechnik von Savina Goundas (TSG Backnang) nicht standhalten. Gegen Johanna Anton vom FA Göppingen wiederum behielt Rosalie über die gesamte Wettkampfzeit die Führung, gewann die Begegnung und erreichte damit den zweiten Platz dieser Meisterschaft.
Herzlichen Glückwunsch zur Württembergischen Vizemeisterin!

Bezirks-Einzelmeisterschaft der U11 in Balingen                           28.01.2024

Bei den Bezirksmeisterschaften in Balingen ging unsere U11 auf die Matte.
Die noch etwas unerfahrenen Wettkämpfer waren mit Trainer Thomas Meixner angetreten und zeigten respektable Leistungen.
Platz 1 und somit den Titel der Bezirksmeisterin erkämpfte sich Rosalie Daz in ihrer Gewichtsklasse. Tim-Luca Letsch konnte sich über Platz 2 freuen. Vincent Janke erlangte Platz 3. Marcel Hofmann und Damian Braun kamen beide auf den 4. Platz.

Gürtelpüfungen                                                                     Dezember 2023

1. Kyu braun Salim Krick  
2. Kyu blau Ranya Krick  
    Leo Niederhuber
    Melina Pellegrino
3. Kyu grün Ben Baginski  
4. Kyu grün-orange Mia Janke  
    Isabell Laraj  
    Sam Lindner  
    Matteo Pellegrino
    Angelina Straub
5. Kyu orange Lias Weigl  
6. Kyu gelb-orange Aylin Braun  
    Yannick Seidel
    Marcel Hoffmann
    Johannes Sigmund
    Vinzent Janke
    Arthur Lautenschleger
7. Kyu gelb Damian Braun
    Emma Schmidinger
    Bendeguz Nagy
    Hlieb Hamarig
    Marta Daz  
    Fabian Butz  
    Lina Schillo  
    Finja Ebner  
    Rosalie Daz  
    Odelja Böttjer
8. Kyu weiß-gelb Antonia Strobel
    Max Kießling  
    Nevia Soraya Liebig

 

Geehrt als beste Wettkämpfer des Vereins im Jahr 2023 wurden Mia Janke und Johannes Sigmund

Dojoübernachtung                                                                          25.11.2023

Viel Spaß gab´s bei der Übernachtung in unserem Dojo vom 25.11. auf den 26.11.2023

Gürtelprüfung                                                                               18.07.2023

Vor den Sommerferien konnten unsere Judoka nochmals zeigen, was sie im Training gerlernt haben und stellten ihr Können vor den Prüfern unter Beweis.

2. Kyu / blau                Salim Hallal

3. Kyu / grün               Ranya Hallal, Melina Pelegrino und Leo Niedernhuber

7. Kyu / gelb                Aylin Braun, Yannick Seidel und Nihal Yildirim

8. Kyu / weiß-gelb       Odelija Böttjer, Fabian Butz und Finja Ebner

20jähriges Jubiläum des JC Balingen e.V.                                        17.06.2023

Vor 20 Jahren Jahren wurde der Judo Club Balingen gegründet. Lange träumte Vereinsgründer Ricardo Marzo von einem eigenen Verein. 2003 war es soweit. Er mietete einen Teil eines leer stehenden Fabrikgebäudes in der Beethovenstraße 31 in Frommern an. Die Räume wurden umgebaut, renoviert und entsprechend eingerichtet. So entstand ein stattliches Trainingsdomizil für Marzos Judoka. Erfolgreich auf Wettkämpfen vertreten machte sich der Judo Club schnell einen Namen. Doch nicht nur durch den Judo Sport wuchs der Verein stetig heran. 2008 entstand eine zweite Abteilung. Martin Knopf und Josefine Naumann gründeten eine Karateabteilung.
Gute Wettkampferfolge und das Interesse an beiden Kampfsportarten ließen den Verein kontinuierlich wachsen. 2016 kam eine weitere Kampfkunst hinzu. Eine Kampfkunst die das Angebot des JC Balingen perfekt abrundet: Aikido. Jean-Jacques Greuter und Barbara Fetzer hatten die dritte Abteilung ins Leben gerufen und verzeichnen ebenfalls schnell ordentliche Mitgliederzahlen. So präsentierte sich der Verein nun zum 20jährigen Vereinsjubiläum in der Festhalle Frommern: Mit Vorführungen aller Abteilungen, musikalischer Unterhaltung durch die Band Take Two - Voice & Guitar und familiärer Atmosphäre unter den Sportlern, deren Familien, Trainern und Gästen.

Bilder gibt´s in der Galerie

Württembergische Einzelmeisterschaften der U13                          21.05.2023

Marta Daz und Emma Schmidinger traten bei den Württembergischen Meisterschaften der U 13 an. Dass hier der Wettkampfanspruch höher ist, haben die beide Mädchen deutlich zu spüren bekommen. Trotzdem konnte sich Emma Schmidinger noch einen respektablen 7. Platz erkämpfen.

 Südwürttembergischen Einzelmeisterschaften der U13                  06.05.2023

Hoch her ging es auf den Südwürttembergischen Einzelmeisterschaften der U13 in Kirchheim Teck. Drei unserer Judoka gingen hochmotiviert auf die Matte und zeigten was sie im Training gelernt haben. Bendegüz Nagy setzte  seine gelernten Techniken sehr gut um, konnte sich aber in dem starken Teilnehmerfeld nicht behaupten. Mit guten Ogoshi (großer Hüftwurf) und Kombinationen daraus, erkämpften sich Marta Daz und Emma Schmidinger einen dritten Platz. Beide haben sich somit für die Württembergischen Einzelmeisterschaften am 21.05.2023 in Schwieberdingen qualifiziert.

Mia Janke holt Gold bei den Süd-Württ. Meisterschaften               20.03.2023

Nochmal ging es bei den Südwürttembergischen Meisterschaften, dem höchsten Wettkampfgrad der Altersklasse  U11 in Balingen auf die Matte.
 

Mit dem ersten Platz erreichte Mia Janke den Südwürttembergischen Meistertitel!

Jeweils einen zweiten Platz belegten:

Rosalie Daz, Angelina Straub, Johannes Sigmund und Tim-Luca Letsch

Bronze erhielten:

Marcel Hofmann, Damian Braun, Matteo Pellegrino und Dian Vogel

 

Bezirksmeisterschaften der U11 in Balingen                                    05.03.2023

Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der u11 wurden von der TSG Balingen in der Realschulhalle in Balingen ausgerichtet. Überraschend groß war die Teilnehmerzahl im württembergischen Bezirk 4 mit 92 jungen Judoka.
Der Judo Club Balingen ging mit elf Judoka auf die Matte. Für sieben der jungen Athleten war es das erste Mal, dass sie einem Wettkampfgegner gegenüberstanden. Entsprechend groß war die Anspannung. Doch die Neugier und der Spaß machten den Wettkampf zu einem gelungenen Ereignis, worüber sich die Trainer Ronny Heide und Holger Janke sehr freuten. Den dritten Platz in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse erreichten Isabel Laraj, Damian Braun, Marcel Hofmann, Arthur Lautenschleger, Tim-Luca Letsch und Dian Vogel. Einen zweiten Platz belegten Rosalie Daz, Angelina Straub und Matteo Pellegrino. Den ersten Platz und somit den Titel des Bezirksmeisters holten sich Mia Janke und Johannes Sigmund. Mit diesen Ergebnissen haben sich alle Teilnehmer für die Süd-Württembergischen Einzelmeisterschaften am 19.03.2023 qualifiziert. Dazu treffen sich die jungen Athleten wieder beim Ausrichter TSG Balingen.

 

Noch mehr Bilder gibt´s in der Galerie

Gürtelprüfung                                                                                17.12.2022

Ihrer ersten Gürtelprüfung stellten sich Yannick Seidel, Bendeguz Nagy, Dian Alexander Vogel, Hlieb Hamaris, Emma Schmidinger, Marta Daz, Nihal Yildirim, Aylin Braun, Milan, Lina Schillo, Rosalie Daz und Damian Braun.
Mit Stolz tragen Sie jetzt alle den weiß-gelben Gürtel.

Tim-Luca Letsch stellte sich den Anforderungen für den gelben Gürtel, Matteo Pellegrino, Isabel Laraj und Angelina Straub erarbeiteten sich den orangen Gürtel. Etwas mehr mussten sich Melina Pellegrino, Ranya Hallal und Ben Baginski anstrengen. Sie zeigten die erforderlichen Leistungen für den orange-grünen Gürtel.

Leo Niedernhuber wurde auf den orange-grünen Gürtel, Lias Weigl auf den gelb-orangen Gürtel und Johannes Sigmund auf den gelben Gürtel geprüft.

Mia Janke zeigte die Leistungen für den orangen Gürtel.

 

Ihr habt alle eine tolle Prüfung abgelegt! - Herzlichen Glückwunsch!

Ausflug ins Traumland                                                                   08.10.2022

Einen Riesenspaß hatten wir bei unserem gemeinsamen Familienausflug ins Traumland bei der Bärenhöhle.

 

                                                                                                                  Den Bilderspaß findet ihr in der Galerie

Gürtelprüfung                                                                               23.07.2022

Die Trainingsstunden vor den Sommerferien standen wieder ganz im Zeichen der Gürtelprüfung. Viel wurde geübt, wiederholt und hinzuglernt, um den Anforderungen des Prüfers gerecht zu werden. Alle Prüflinge haben  es dann geschafft den Prüfer von ihren Leistungen zu überzeugen. Eine schöne Prüfung mit sehr gut ausführten Techniken und guter Laune machten nicht nur die Kinder, sondern auch den Prüfer stolz.
Ihre erste Gürtelprüfung zum weiß-gelben Gürtel legten Zora Krohberger, Tim-Luca Letsch und Johannes Sigmund ab. Lias Weigl und Elif Günay zeigten die Anforderungen zum gelben Gürtel. Matteo Pellegrino, Angelina Straub und Isabel Laraj erarbeiteten sich den gelb-orangen Gürtel. Und schließlich stellten sich Ranya Hallal, Melina Pellegrino, Leo Niedernhuber, Ben Baginski und Sam Lindner den Anforderungen zum orangen Gürtel.

Lehrgang mit Jürgen Öchsner und Dojoübernachtung                    28.05.2022            

Einen lehrreichen Nachmittag verbrachten die Judoka des Judo Club Balingen e.V. mit Jürgen Öchsner, dem Bundestrainer des Gehörlosenverband Judo und beratendem Trainer des Vereins.
Mit viel Spaß übten die jungen Athleten die Techniken und Tricks, die Öchsner Ihnen anschaulich und manchmal recht lustig erklärte. So wurde beispielsweise der Abschluss einer Technik auch mal mit der Lenkbewegung eines Busfahrers verglichen, was die Kinder mit sehr viel Spaß umsetzten. Motiviert und interessiert verbrachten die Kinder den Nachmittag mit Öchsner und Ihren Trainern, bis dann hungrig über die bestellte Pizza hergefallen wurde. Mit Ball- und Fangspielen sowie Stockbrot am Lagerfeuer verbrachten die Kinder einen tollen Abend, bis es zum Schlafen mit Decken, Kissen oder Schlafsack auf die Matte ging.

                                                                                                                                               Fotos in der Galerie

Südwürttembergische Einzelmeisterschaft U 11 in Balingen             22.05.2022

 Die jüngsten Judowettkämpfer des Bezirks 3 und 4 trafen sich zu den südwürttembergischen Meisterschaften in der Balinger Realschulhalle. Der JC Balingen trat mit sieben jungen Athleten an. Angelina Straub (-31,5 kg) unterlag Ihren beiden Gegnerinnen im Haltegriff. Mia Janke (-37,3 kg) erreichte Platz zwei mit einem Sieg durch Tai Otoshi (Körperwurf) und einmal durch einen Haltegriff. Isabel Laraj (-30 Kg) hielt ihre beiden Gegnerinnen aus Ulm und Pfullingen fest im Haltegriff und errang sich damit die Platz 1. Sam Lindner konnte seinen drei Gegnern nicht standhalten und unterlag allen im Haltegriff. Matteo Pellegrino (39,5 kg) erging es ebenso. Auch er unterlag seinen Gegnern im Haltegriff. Ben Baginski stürmte dafür wieder auf Platz eins, indem er Oskar Hartmann von der Sportschule Kustusch mit einem Tai Otoshi auf die Matte schickte und Teymur Rahmanov aus Ulm im Haltegriff bezwang. Lias Weigl hatte in seiner Gewichtsklasse keinen Gegner und erhielt somit kampflos den 1. Platz. Trotzdem durfte er zu einem Freundschaftskampf mit einem Wettkämpfer des JC Köngen auf die Matte. Diesen gewann er dann durch die Kampfrichterentscheidung.

                                                                                                                                               Fotos in der Galerie

 

4. Platz bei der Württembergliga in Balingen                                08.05.2022

Die Mannschaft der Kampfgemeinschaft TSG Balingen, JC Balingen und SC Sigmaringen

 

Nach dem Gewinn der Landesliga Süd 2019 ging es für die Kampfgemeinschaft endlich wieder auf die Wettkampfmatte. Die Mannschaft um Kapitän Bernd Majer ereichte den vierten Platz.

Gürtelprüfung                                                                                  21.12.2021

Zum Jahresabschluss noch eine Gürtelprüfung. Das war in diesem schwierigen Trainingsjahr der Wunsch der Trainer und die Motivation der jungen Judoka.
Durch die vielen Trainingsausfälle waren die Technikabläufe bei den jungen Athleten zwar nicht mehr ganz so präsent, doch mit dem gezieltem Training der letzten Wochen konnten die Kinder schnell das Gelernte wieder abrufen. Am Dienstagabend zeigten sich die Prüflinge hoch konzentriert und korrigierten ihre Techniken bei kleinen Detailfehlern schnell von selbst. Das freute besonders die Trainer. Denn daran ist, wie im Wettkampf auch, ihre Trainingsqualität zu erkennen.
Fünf junge Judoka stellten sich ihrer ersten Prüfung. Hierbei sind Arthur Lautenschläger und Lias Weigl besonders zu erwähnen. Die beiden haben eine hervorragende Prüfung abgelegt. Doch auch mit den Leistungen von Marcel Hofmann, Vinzent Janke und Daniel Wössner zum weiß-gelben Gürtel war Prüfer Ronny Heide sehr zufrieden. – Schön gemacht!
Für den gelben Gürtel legten sich Isabel Laraj, Emmanuel Milde, Matteo Pellegrino, Luca Schiller und Angelina Straub ins Zeug. Auch sie konnten sich ebenso ein großes Lob abholen.
Etwas höher wurden dann die Anforderungen zum gelb-orangen Gürtel. Und auch hier überzeugten Ben Baginski, Kai Gergov, Mia Janke, Sam Lindner, Leo Niederhuber und Melina Pellegrino mit guten Leistungen und schönen Technikdemonstrationen, welche den Prüfer großes Lob aussprechen ließen.
Eine gelungene Gürtelprüfung und ein schöner Jahresabschluss! Darüber freuen sich die zufriedenen Trainer, sowie die Kinder, die mit ihrem neuen Gürtel und einem Schokoweihnachtsmann in die Ferien entlassen wurden.

                                                                                                           

                                                                                                                    Einige Bilder findet Ihr in der Galerie.


 

3. Dan für Jürgen Öchsner                                                       Dezember 2021

Jürgen Öchsner wurde vom Württembergischen Judo Verband für seine zahlreichen Verdienste um den Judosport mit dem 3. Dan ausgezeichnet.

Der heutige Bundestrainer im Gehörlosen Sportverband und ehrenamtlicher Trainer im JC Balingen ist seit 1980 im Judosport aktiv. Als junger Leistungssportler hatte Öchsners Karriere beim deutschen Rekordmeister im bayerischen Abensberg begonnen. Dort wurde er von renommierten Judogrößen wie dem Japaner Hiromi Miwa oder auch Helmut Dietz trainiert. So gelang ihm schließlich der Aufstieg von nationaler auf internationale Ebene im Juniorenbereich. Nach dem Rückzug aus dem aktiven Leistungssport trainierte Öchsner zuerst in Albstadt, später in Balingen. Darüber hinaus war er lange Jahre als Landeskampfrichter beim Württembergischen Judoverband tätig. Parallel arbeitete er dazu an seiner Trainerkarriere. Diese begann Öchsner 2011 als hauptberuflicher Vollzeittrainer am Landesleistungsstützpunkt bei der TSG Backnang. Im Jahr 2015, diesmal als Trainer, wechselte er zurück zum TSV Abensberg. Dort trainierte Öchsner die Judo-Topstars der 1. Judo-Bundesliga. Als leitender Cheftrainer führte er 2018 Raphaela Igl zur ersten deutschen Jugend-Olympia-Goldmedaille. Seit 2019 ist Öchsner Bundestrainer im Gehörlosen Sportverband e. V. Hier belegten seine Schützlinge Daniel Scheller und Isabelle Loser bei den Europameisterschaften in Belgien den dritten und fünften Platz. Zudem erreichte Daniel Scheller dieses Jahr im November bei den Weltmeisterschaften in Versailles den fünften Platz. Mit Zuversicht blickt Öchsner nun auf die Deaflympics 2022 in Caxias do Sul in Brasilien. Die Zeit bis dahin wird er mit seinem Schützling intensiv nutzen, um dessen Stärken weiter auszubauen. Doch all dem nicht genug: Zusätzlich unterstützt Öchsner das Lehrwesen des Württembergischen Judoverbandes im Team von Dr. Thilo Gold tatkräftig mit all seinem Wissen. Gründe genug den außergewöhnlichen Einsatz um den Judosport von Jürgen Öchsner mit dem 3. Dan zu honorieren. Ronny Heide vom JC Balingen übergab die ehrenvolle Auszeichnung an den verdienten Judoka.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Judo-Club Balingen e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.